Website-Icon SAATKORN

Agile Personalauswahl – Buchempfehlung

Agile Personalauswahl_Quelle shutterstock_397384153

Agile Personalauswahl_Quelle shutterstock_397384153

Agile Personalauswahl: es muss umgedacht werden, um die Herausforderungen durch Globalisierung, Innovation und Komplexität erfolgreich zu bewältigen. Tim Riedel entwickelt in seinem neuen Buch Agile Personalauswahl ein praxisnahes Konzept, mit dem sich Struktur und Aufgabenbezug mit Schnelligkeit, Flexibilität und Innovationsbereitschaft verbinden lässt.

Was ist agile Personalauswahl?

Agile Personalauswahl stellt eine an den Zielsetzungen der Vakanz ausgerichtete «User Story» in den Fokus des Auswahlprozesses und nutzt im Vorstellungsgespräch kurze, iterative Lernschleifen.

Wie setzen Sie einen agilen Auswahlprozess auf?

Die User Storys werden in Referenzgruppen entwickelt nach dem Muster: «Als (Stakeholder) möchte ich (Funktionalität), um folgenden Nutzen zu erhalten.» Sie bezeichnen eine Handlung, ein für eine Funktion wichtiges Verhalten, keine Eigenschaften, Motive oder Werthaltungen. Die Auswahl der Kandidaten fokussiert auf das Ziel, nicht auf den den Weg dahin.

Wie führen Sie agile Vorstellungsgespräche?

Aus den User Storys werden konkret passende Fragen oder Aufgaben für das Vorstellungsgespräch entwickelt. Wie wollen die Kandidaten die Herausforderungen der User Story bewältigen, ihre Ziele erreichen und Schwierigkeiten meistern? Haben sie Ähnliches bereits erlebt? Wie würden sie auf der Zielposition damit umgehen? Je konkreter und funktionsbezogener die Frage, je transparenter die Zielsetzung einer Aufgabe, desto diagnostisch relevanter wird die Antwort ausfallen. Wir suchen neugierig nach Ideen, Denkansätzen und Problemlösungskapazitäten; wir möchten herausfinden, wie die Welt mit ihren Augen aussieht. Dabei sind einige relevante Grundsätze zu beachten:

Wie kommen Sie zu treffsicheren Entscheidungen?

Das Buch Agile Personalauswahl von Tim Riedel ist im Haufe Verlag erschienen.

Agile Personalauswahl Buchcover
Die mobile Version verlassen