Serendipity mit Autor CHRISTIAN BUSCH + Verlosung

Serendipity mit Autor CHRISTIAN BUSCH

Seren…what???! – Super, wenn man so einen Blog betreibt, man lernt ja immer was dazu. Zum Beispiel kannte ich bislang das Wort Serendipity nicht. Das hat sich im Interview mit Autor Christian Busch geändert. Viel Spaß mit dem Interview – und ne Buchverlosung gibt es on top:

SAATKORN: Bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Mein Name ist Christian Busch, ich forsche und lehre an der New York University und der London School of Economics über zielgerichtete Führung, Innovation, und Serendipity (“aktives Glück”). Mir gibt es Freude, Ideen und Menschen zu verknüpfen, weswegen ich in der Vergangenheit verschiedene Unternehmen und Communities wie Sandbox Network und Leaders on Purpose mitgegründet habe. Aber zur Zeit lerne ich vor allem viel über Kindererziehung – wir haben vor kurzem eine Tochter bekommen.

SAATKORN: Gerade ist Dein neues Buch erschienen, ERFOLGSFAKTOR ZUFALL, herzlichen Glückwunsch. Wie ist die Idee zu dem Buch entstanden?

Vielen Dank! Ich habe damals als Unternehmer und Community-Builder angefangen und bin dann mehr und mehr in die Forschung gegangen. Serendipity (“Serendipität”) tauchte überall auf. Es hat mich fasziniert, dass die erfolgreichsten, inspirierendsten und interessantesten Menschen intuitiv Praktiken kultivieren, die ihnen dieses „aktive Glück“ bringen. Ich fand es spannend zu schauen, ob es Muster dahinter gibt und ob die Wissenschaft uns helfen kann, effektive Rahmenbedingungen für Serendipität in unserem Leben zu identifizieren – und dann zu teilen. Es ist nicht das “blinde Glück” (wie z.B. in einer positiven Umgebung geboren zu werden), sondern ein aktiver Prozess, zu dem unsere eigenen Handlungen beitragen: der Zufall passiert, aber wir müssen etwas damit machen.

Stell Dir vor, Du verschüttest aus Versehen in einem Café einen Kaffee über jemanden, der/die leicht verärgert aussieht – aber Du spürst irgendwie, dass zwischen euch „etwas“ sein könnte. Jetzt hast Du die Möglichkeit, Dich nur zu entschuldigen und weiterzugehen. Eine andere Möglichkeit aber ist, ein Gespräch zu beginnen und festzustellen, dass diese Person die Liebe Deines Lebens, Dein nächster Mitgründer, oder eine tolle neue Freundin sein könnte. Unsere Reaktion auf unerwartete Momente bestimmt hier, was aus einem Zufall entsteht – und ob diese Dinge sich “materialisieren”.

SAATKORN: Wir leben in unsicheren Zeiten, viele Menschen sehnen sich nach (vermeintlicher) Sicherheit. Wie kann Dein Buch helfen, vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit im Karriere-Kontext zu gewinnen?

Wir wachsen ja oft mit der Idee auf, dass man immer wissen sollte, wo man hin möchte, karrieretechnisch und generell. Aber die spannensten Karrieren sind nicht linear, sie sind wie ein Kringel – mit vielen Zufällen auf dem Weg. Und da gibt es viele Strategien, die uns helfen können, den Zufall für uns zu nutzen. Zum Beispiel können wir “Serendipity-Haken” setzen: Immer, wenn wir mit jemandem kommunizieren, können wir Serendipity-Impulse setzen, etwa konkrete Beispiele für unsere aktuellen Interessen und Ziele. Damit maximieren wir die Chance, dass aus den unerwartetsten Ecken Jobempfehlungen kommen – und dass wir und die andere Person zufällig auf Gemeinsamkeiten und gemeinsame Leidenschaften stoßen.

Eine andere Strategie ist, andere in unsere Jobsuche mit einzubeziehen – oft sehen andere in uns Fähigkeiten (und potentielle Jobs), die wir selbst nicht sehen. Die Frage an Freunde und Kollegen, was sie an uns schätzen und welche Jobs dafür passen könnten, ist sehr effektiv. Es gibt viele dieser Strategien, wenn man auf der Suche nach einem neuen Job ist – was aber, wenn man in einem Job ist, der einen nicht erfüllt, den man aber aus sozialen oder finanziellen Gründe nicht aufgeben kann? Ein effektiver Weg ist, ”Potenzialität” zu schaffen: unsere Hauptinteressen aufzuschreiben und Organisationen oder Einzelpersonen in diesem Bereich neben dem Job her Unterstützung anbieten, sei es als Assistent, Freiberufler, Berater oder im Ehrenamt. So trifft man auf frische Perspektiven und erhöht die gemeinsamen Schnittmengen.

Anstatt sich nur zu fragen: “Was ist mein potenzielles Risiko, wenn ich das tue?“, wird die Frage dann: „Was könnte ich möglicherweise bereuen, wenn ich das nicht tue?“. Es mag auf den ersten Blick anstrengend wirken – es zahlt sich auf dem Karriereweg aber oft aus.

SAATKORN: Wer sollte sich ERFOLGSFAKTOR ZUFALL zulegen, für welche Zielgruppe hast Du das Buch geschrieben?

Ich dachte anfangs, es wäre vor allem für Menschen interessant, die schon viel Serendipität in ihrem Leben haben und die jetzt ein “Vokabular” und eine aktive Sprache dafür haben die ihren Lebensstil legitimiert und ihnen ein paar mehr wissenschaftsbasierte Strategien zur Hand gibt. Aber dann habe ich realisiert, dass es auch noch eine andere Gruppe gibt, für die es besonders spannend ist: die größte Wirkung passiert bei Menschen, die erst sagen, “aber das passt ja nicht zu mir, ich habe immer Pech” – und wenn sie dann nach und nach ein paar Strategien benutzen, haben sie den größten Wandel.

SAATKORN: Wie ist denn die erste Resonanz auf das Buch – es ist ja seit Ende Februar auf dem Markt…

Es war ein toller Team-Einsatz meiner Community und meines Verlags, der es uns ermöglicht hat, auf die SPIEGEL Bestseller Liste zu kommen – wir hoffen natürlich dass dies heisst, das sich das Serendipity Mindset weiter verbreitet – und hoffentlich vielen Leuten wieder mehr Lebensfreude in einer komplexen Welt gibt. Dann wird das Unerwartete vom Feind, der unsere Pläne zerstört, zum Verbündeten, der uns hilft, ein inspiriertes und Sinn-gebendes Leben zu führen.

SAATKORN: Kann man Dich irgendwo live damit erleben?

Ja, ich bin Ende Mai wieder auf Buchtour in Deutschland – und bis dahin, virtuell: @ChrisSerendip auf Twitter, https://www.linkedin.com/in/christianwbusch/ auf LinkedIn, @drchristianbusch auf Instagram).

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – und viel Erfolg mit Erfolgsfaktor Zufall!

 

Wer jetzt Lust auf das Buch bekommen hat, kann eines von 3 druckfrischen Exemplaren gewinnen. Dafür einfach eine Email mit dem Betreff SERENDIPITY an gewinne@saatkorn.com schreiben und die Postadresse nicht vergessen. Viel Glück!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert