saatkorn Adventskalender, heute DAS RECRUITING DILEMMA

Willkommen zum saatkorn Adventskalender!

HoHoHo! – Weihnachten 2015 steht vor der Tür. Zwei kleine Engel haben mich mit reichlich Buchvorräten versorgt, man schaue und staune:

Und daher gibt es im saatkorn Adventskalender bis Weihnachten jeden Tag spannende Fachbücher rund um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zu gewinnen. Heute gibt es passenderweise das Buch „DAS RECRUITING DILEMMA„.

saatkorn Adventskalender, heute Out of Office

Heute im saatkorn Adventskalender: Das Recruiting Dilemma.
Heute im saatkorn Adventskalender: Das Recruiting Dilemma.

Das Buch „Das Recruiting Dilemma“ beschreibt den Wandel der Unternehmensstrategien in der kommenden Ära der Vollbeschäftigung. Die Prognosen sind dabei eindeutig: Der deutsche Arbeitsmarkt verliert in den kommenden zehn Jahren 6,5 Millionen Arbeitskräfte, weil die vielen Babyboomer in Rente gehen und nur die geburtenschwachen Jahrgänge nachrutschen. In der Summe ergibt das über die kommenden Jahre dauerhaft eine nicht zu füllende Lücke an fehlenden Arbeitskräften. Die optimistischen Studien sagen eine Lücke von 2 Millionen voraus, die Pessimisten gehen von 5,2 Millionen aus. Um es einfach zu sagen: Wir werden erleben, dass bei ordentlich ausgebildeten Mitarbeitern jede Woche zweimal der Headhunter klingelt. Das ist für Mitarbeiter das Paradies. Sie bekommen mehr Macht und mehr Geld. Aber für Unternehmen ist das eine Katastrophe. Ihnen droht das, was wir im vergangenen Jahr schon einmal bei einem Stellwerk der Deutschen Bahn in Mainz gesehen haben. Dort haben über drei Wochen die Spezialisten gefehlt. Was war die Folge? Die Züge fuhren an Mainz vorbei. Das Produkt wurde also nicht produziert. Genau das droht in allen Branchen. Wer sich als Unternehmen darauf nicht vorbereitet, für den droht tatsächlich eine Katastrophe.

Um zu gewinnen, musst Du nur 2 Dinge tun:

  1. Trage Dich in den saatkorn. Newsletter ein:

  2. Schick mir eine Mail mit dem Stichwort „DILEMMA“ an: saatkorn@googlemail.com

FROHE WEIHNACHTEN…und viel Glück beim saatkorn. Adventskalender!