saatkorn Adventskalender, heute DAS DEMOKRATISCHE UNTERNEHMEN

Willkommen zum saatkorn Adventskalender!

HoHoHo! – Weihnachten 2015 steht vor der Tür. Zwei kleine Engel haben mich mit reichlich Buchvorräten versorgt, man schaue und staune:

Und daher gibt es im saatkorn Adventskalender bis Weihnachten jeden Tag spannende Fachbücher rund um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zu gewinnen. Heute gibt es das Buch „DAS DEMOKRATISCHE UNTERNEHMEN„.

saatkorn Adventskalender: das demokratische Unternehmen
saatkorn Adventskalender: das demokratische Unternehmen

saatkorn Adventskalender, heute DAS DEMOKRATISCHE UNTERNEHMEN

 

Neue Arbeitswelten, New Work, Arbeit4.0: Themen, zu denen ich auf saatkorn. in den letzten Jahren viel geschrieben habe. In diesem Jahr ist nun das zukünftige Standardwerk zu diesem Thema erschienen: DAS DEMOKRATISCHE Unternehmen. In meinen Augen ein Pflichtbuch für jeden HRler. Denn auch wenn immer noch eifrig diskutiert wird, ob Arbeit4.0 nicht einfach nur eine Worthülse ist und fernab von der betrieblichen Realität ist: die Entwicklung hin zu mehr Demokratie, Kooperation, Diversität und Flexibilität ist bereits in vollem Gange und meiner Meinung nach unter den Paradigmen des demografischen Wandels und der Digitalisierung nicht aufhaltbar. Alles nur eine Frage der Zeit – und vor allem der Frage, ob sich Unternehmen anpassen oder nicht.

Meine subjektive Meinung ist in diesem Themenfeld stark von Darwin geprägt: „Nicht die stärksten oder die intelligentesten Spezies werden überleben, sondern diejenigen, die sich am schnellsten anpassen“.

Auch wenn man nun als HRler dem Thema eher kritisch gegenüber steht: es macht definitiv Sinn, sich mit diesen Fragestellungen auseinander zu setzen. Und das kann man bestens mit dem Buch „Das demokratische Unternehmen“, welches übrigens auch das Managementbuch des Jahres ist. Ergo: viel Glück beim Gewinnen!

Um zu gewinnen, musst Du nur 2 Dinge tun:

  1. Trage Dich in den saatkorn. Newsletter ein: 

  2. Schick mir eine Mail mit dem Stichwort „DEMOKRATIE“ an: saatkorn@googlemail.com

FROHE WEIHNACHTEN…und viel Glück beim saatkorn. Adventskalender!