Reskilling: Christian Summa im SAATKORN Podcast

Christian Summa, Geschäftsführer  bei der Rundstedt Transfer GmbH, spricht mit mir in dieser SAATKORN Podcast Episode über die Tatsache, dass wir um massives Reskilling und Upskilling nicht herum kommen. Und was das für Unternehmen aller Größenordnungen bedeutet. Und warum Employer Branding & Recruiting sehr eng mit Re- und Upskilling zusammen gedacht werden sollten.

Als die Anfrage aus dem PR-Bereich von VON RUNDSTEDT kam, war ich zunächst überrascht und fragte mich, was die Themen einer Outplacement-Beratung mit dem üblichen SAATKORN Themenspektrum zu tun haben. Bei kurzem Nachdenken stellt man fest: sehr viel. Denn VON RUNDSTEDT fokussiert sich sehr stark auf die Themen Re-Skilling und Up-Skilling. Es geht um die Frage, welche Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten in einem Unternehmen vorhanden sind. Und vor allem darum, welche Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten für das jeweilige Unternehmen vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung und der nahezu alle Branchen und Unternehmen betreffenden digitalen Transformation benötigt werden.

Vor diesen Fragestellungen stehen gerade sehr viele Unternehmen. Und da gibt es ganz verschiedene Herausforderungen:

  • Digitalisierung: Geschäftsmodelle ändern sich, Unternehmen benötigen Mitarbeiter:innen mit anderen Kompetenzen, Berufsbilder verändern sich oder entstehen neu
  • Demografie: eine uralte Story, die gerade ganz massiv an Bedeutung gewinnt: der Wandel von Arbeitgeber- zu Arbeitnehmermärkten
  • Employer Branding und Recruiting: beides wichtig, aber beides wird zukünftig nicht mehr ausreichen, um die Personalengpässe zu füllen, siehe Demografie
  • Re- und Upskilling: vorhandene Mitarbeiter:innen weiterbilden. Hört sich so einfach an, aber wie kann das funktionieren?

Vor diesem Hintergrund ist eine Ist-Analyse und eine Soll-Analyse erforderlich. Unternehmen müssen wissen, welche Mitarbeiter wie weitergebildet werden müssen. Und die Belegschaft selbst muss eine Bereitschaft mitbringen, auch im höheren Alter noch lernen zu wollen. Hier müssen alle Beteiligten, Geschäftsleitung, Arbeitnehmervertretung und Mitarbeiter selbst umlernen und anders als in der Vergangenheit agieren.

Christian Summa hat umfangreiche Erfahrung mit derartigen Transformationsprozessen und wir haben viele Schnittstellen zu den typischen SAATKORN Themen ausgemacht. Für mich war das Gespräch absolut bereichernd – DANKE dafür!

Definitiv werden diese Betrachtungen und die Themen Reskilling & Upskilling in Zukunft mehr auf SAATKORN stattfinden, versprochen. Jetzt aber viel Spaß mit Christian Summa in dieser SAATKORN Podcast Episode!

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.