JobStairs – das Top Arbeitgeber Jobportal

saatkorn.: Bitte stellen Sie sich und JobStairs den saatkorn. LeserInnen doch kurz vor.

Wolfgang Jäger, u.a. Jobstairs Initiator
Wolfgang Jäger, u.a. Jobstairs Initiator

Mein Name ist Wolfgang Jäger. Ich bin Gesellschafter der DJM Consulting GmbH und Sprecher von JobStairs. Die DJM Consulting hat seiner Zeit die Jobbörse JobStairs in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen entwickelt. Heute ist JobStairs ein etabliertes Jobportal, auf dem Kandidaten gezielt Stellenangebote von Deutschlands größten und attraktivsten Unternehmen finden und ohne Umwege zur Bewerbung auf die Karriere-Websites der Partnerunternehmen weitergeleitet werden.

JobStairs ging im März 2003 mit 28 Unternehmen und 3.000 Stellen für Fach- und Führungskräfte, Trainees und Praktikanten als erstes kollaboratives Jobportal live. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker – Talent Acquisition & Talent Management Company AG. Die DJM Consulting ist nach wie vor für die Koordination der Unternehmen zuständig.

saatkorn.: Wer sind Ihre Kunden?
Wir sprechen bei JobStairs nicht von Kunden, sondern von Partnerunternehmen. Das Leistungsangebot richtet sich vor allem an Unternehmen mit einem hohen Stellenvolumen. So sind viele DAX- und MDAX-Unternehmen sowie zahlreiche Hidden Champions auf JobStairs vertreten. Aktuell sind über 50 deutsche Großunternehmen Partner von JobStairs und schalten ihre rund 40.000 Top-Jobs mittels einer XML-Schnittstelle tagesaktuell auf unserem Jobboard.

Die Startseite von Jobstairs
Die Startseite von Jobstairs

saatkorn.: Welche Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden bzw. Partnerunternehmen an?
Neben der effizienten, zielgruppenorientierten und reichweitenstarken Verbreitung der Stellenanzeigen bietet JobStairs seinen Partnerunternehmen den direkten Austausch in der Community und viele weitere attraktive Zusatzleistungen. Dazu zählen unter anderem die prominente Präsentation des Unternehmens auf jobstairs.de als attraktiver Arbeitgeber, verschiedene mobile Anwendungen und Features sowie die Produktion von JobVideos, speziell zugeschnitten auf ausgewählte Stellen in den Unternehmen. Davon profitieren auch die Bewerber, die auf JobStairs nach passenden Stellen suchen und so direkten Einblick bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber erhalten. Die Partnerunternehmen können auch ihre eigenen Recruiting-Videos und Textbeiträge in unseren Online-Auftritt einbinden und durch gemeinsame Marketing- und PR-Maßnahmen profitieren. Zudem werden im Rahmen einer Kooperation zwischen JobStairs und der Agentur für Arbeit schon seit 2003 Stellenausschreibungen an die Jobbörse der Bundesagentur übermittelt. Selbiges gilt auch für weitere Partnerschaften zur zielgruppenspezifischen Verbreitung. Dazu zählen Portale wie Indeed, Jobware, Linkedin und jobrapido.

saatkorn.: Warum sollten potentielle Interessenten mit Ihnen als Dienstleister zusammenarbeiten?
Das Preis-Leistungsverhältnis von Jobstairs ist äußerst attraktiv. Die Kosten für die Zusammenarbeit mit und die Nutzung von Jobstairs ist durch die jährliche Flatrate von vornherein überschaubar und gedeckelt – unabhängig davon, wie viele Stellenanzeigen geschaltet werden. Die nachweislich hohe Zahl von direkten Seitenaufrufe auf die einzelen Stellenanzeigen steht für die Performance.

Bei JobStairs haben die Unternehmen die Möglichkeit, bei der Entwicklung des Jobportals mitzuwirken. Im Rahmen des jährlichen Community Meetings und des Dialogforums fördern wir den direkten Austausch mit anderen HR-Experten und bieten informative Fachvorträge zu aktuellen Themen und Trends im Personalmarketing und Recruiting. Mit den zuvor genannten Leistungen bietet JobStairs ein umfassendes Portfolio für das Recruiting und Personalmarketing von großen Unternehmen.

Die Jobstairs Partnerunternehmen heute
Die Jobstairs Partnerunternehmen heute

 

saatkorn.: Wurde das Jobportal JobStairs für seine Services ausgezeichnet?
Wir hatten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder gute Ergebnisse bei Befragungen und auf Vergleichsportalen. So konnten wir beim Focus Deutschland-Test in den letzten drei Jahren wiederholt gute Bewertungen von Bewerbern und Arbeitgebern erhalten. Im Profilo-Ranking, das auf den Ergebnissen des Jobbörsenchecks basiert, konnte JobStairs in diesem Jahr sowohl unter den Bewerberbewertungen als auch den Arbeitgeberbewertungen den zweiten Platz erreichen. Zudem konnte JobStairs 2017 beim Award „Deutschlands beste Jobportale“ den zweiten Platz unter den allgemeinen Jobbörsen belegen. Vor allem die hohe Weiterempfehlungsrate hat uns sehr gefreut und in unserer Arbeit bestätigt.

saatkorn.: Wie kann man am besten mit Ihnen Kontakt aufnehmen, wo findet man Sie im Web?
Das Jobportal findet man selbstverständlich online, darüber hinaus als App im Google Play und Apple Store. Bei Anfragen stehen wir aber gerne telefonisch unter: +49 (0)6174 9362-0 zur Verfügung oder freuen uns über eine E-Mail an kontakt@jobstairs.de.

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.