Con Cubo in der SAATKORN HR Startup Serie

Con Cubo in der SAATKORN HR Startup Serie

Con Cubo ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Con Cubo ist eine SaaS-Anwendung für die ganzheitliche Visualisierung und Vernetzung von Organisationsstrukturen.

Ich hatte Gelegenheit, mit dem Con Cubo Co-Foundern Denise Hank und Daniel Dede zu sprechen. Auf geht’s: 

Orgstrukturen mit Con Cubo visualisieren

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Denise: Con Cubo ist eine Web-Anwendung für die ganzheitliche Visualisierung und Vernetzung von Organisationsstrukturen. Wir haben das Unternehmen im April 2021 gegründet und arbeiten aktuell mit einem kleinen Team aus verschiedenen Ecken der Welt daran, eine Plattform zu schaffen, in der Mitarbeitende an einem zentralen Ort alle Informationen finden und sinnvoll miteinander vernetzen.

Daniel: Wir stehen für ein lebendiges Organigramm und haben es uns zum Ziel gemacht, als Informations-Hub für Mitarbeitende und Führungskräfte genau die Informationen zu verknüpfen, die sie für ihre Zusammenarbeit brauchen.

Ziel: Transparenz und Übersicht in Organisationen

SAATKORN: Warum gibt es Con Cubo?

Daniel: In unserer bisherigen Laufbahn sind uns in unterschiedlichen Unternehmen immer wieder die gleichen Herausforderungen begegnet: Durch Intransparenz und einen Mangel an Übersicht wurden Aufgaben mehrfach erledigt, die Suche nach der richtigen Ansprechperson hat ewig gedauert, Mitarbeitende waren unzufrieden, weil entweder ihr enormer Workload nicht gesehen wurde oder wertvolle Fähigkeiten nicht eingebracht werden konnten.

Denise: Und immer wieder sind vielversprechende Projekte in zu verworrenen Organisationsstrukturen versandet. Deshalb haben wir uns mit Con Cubo das Ziel gesetzt, genau hier Abhilfe zu schaffen, Klarheit und Übersicht in die reale Struktur einer Organisation zu bringen und so auch verborgene Potentiale heben zu können.

Con Cubo als Software-as-a-Service

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Daniel: Wir vermarkten Con Cubo als Software-as-a-Sevice-Anwendung in aktuell zwei von vier Abo-Paketen. In der App können unsere Kunden dann selbständig ihre Strukturen gestalten, Szenarien planen oder Über- und Unterlast ebenso wie Weiterbildungsbedarfe planen. Ziel unserer Management-Software ist es, unseren Kunden ein Werkzeug an die Hand zu geben, was ihnen hilft, Transparenz und Übersicht zurückzugewinnen. Gleichzeitig ergänzen wir das Angebot um optionale Beratungs- und Implementierungsunterstützung gemeinsam mit externen Partnern.

Ideal für Orgs mit starkem Wachstum

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Denise: Grundsätzlich ist Con Cubo spannend für alle Unternehmen, die aufgrund ihrer Größe, dezentralen Aufstellung oder starkes Wachstum vor Herausforderungen in Sachen Übersicht stehen. Unseren Fokus legen wir dabei aktuell auf mittelständischen Unternehmen und große Organisationen, denn je größer und komplexer einer Organisation, desto eher weiß eine Hand nicht mehr, was die andere macht. Unter unseren ersten Kunden sind zum Beispiel Dräger und die Unternehmensberatung Tagueri.

KI-basierte Optimierungsvorschläge

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt ihr in 3 Jahren stehen?

Denise: Unsere Vision ist es, dass Con Cubo ein selbstverständlicher Bestandteil jedes Arbeitstags ist. Wir wollen Organisationen darin unterstützen, Strukturen zu schaffen, in denen Kompetenzen gesehen und abseits von Abteilungssilos so eingesetzt werden können, wie sie wirklich einen Mehrwert schaffen – für das Unternehmen und für die Mitarbeitenden.

Daniel: Inhaltlich haben wir uns vorgenommen, unsere App durch KI-basierte Optimierungsvorschläge und Best-Practices in Echtzeit zu erweitern, sodass es Führungskräften und ihren Teams noch leichter fällt, ihre Arbeit in effizientere Bahnen zu lenken.

Mehr Mut von HR gewünscht

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Unendliche Entwicklungsressourcen, um schon morgen all diese Funktionen, die wir in den Köpfen haben, umsetzen zu können.
  2. Eine größere Offenheit von Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber Startups und Innovationen sowie neuen Tools und Lösungen.
  3. Dass diese inspirierende Reise, auf der wir immer wieder so viel Neues lernen, niemals endet.

Kontakt aufnehmen

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Denise: Mehr Informationen zu Con Cubo findet ihr auf unserer Website – oder ihr probiert es einfach mal selber aus, 30 Tage vollkommen kostenlos und unverbindlich über app.concubo.com/register. Wir freuen uns außerdem über den Austausch über LinkedIn oder per Mail an hank@concubo.com.

SAATKORN: Denise und Daniel – herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Con Cubo!

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine große HR TECH & STARTUP Area, in der die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentiert werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert