Block2Job Founder Thomas Czekala im Podcast

Block2Job Founder Thomas Czekala erläutert in dieser SAATKORN Podcast Episode, wie sein Recruiting Referral Startup nebenbei entstanden ist, weil er in seinem eigentlichen Unternehmen keine ITler mehr bekam. Eine faszinierende Story!

Was passiert, wenn Du Geschäftsführer bist, die Welt mit analytischen Augen betrachtest und in Deinem eigentlichen mittelständischen, IT-basierten Unternehmen (in diesem Fall OECON) keine high-end IT Profile mehr bekommst?

Richtig, Du denkst unter der Dusche darüber nach, was wohl in den nächsten Jahren angesichts von Digitalisierung und Demografie-Entwicklung passieren wird und entscheidest Dich notgedrungen, einen innovativen neuen Recruiting-Ansatz über Referrals auszubprobieren.

Ziemlich genau so hat die Founding Story von Block2Job begonnen. In der SAATKORN HR Startup Serie hatte ich Block2Job schon im Jahr 2019 portraitiert.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen – und die neue Recruiting-Denke von Thomas Czekala und seinem Team erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Grund genug, einmal im SAATKORN Podcast intensiver zu sprechen. Wie aus der Dusch-Idee schließlich ein eigenes Unternehmen, eher so „en passant“ entsteht, ist eine spannende Story.

In dieser Podcast Episode gibt Thomas viele inspirierende Einblicke in seine Gedankenwelt. Ein Einblick lohn sich auch deshalb, weil Thomas kein HRler ist. Als Unternehmer, von Haus aus Controller, schaut er sich die Human Resources Welt von der Seitenlinie an. Und wundert sich. Warum heißt es eigentlich „Human Resources“? Warum sind viele HRler:innen so administrativ und wenig risikobereit unterwegs? Warum meinen auch große Arbeitgeber:innen, dass man anhand einer einzigen Stellenanzeige testen kann, ob ein neuer innovativer Weg wirklich funktionieren kann?

Leute, ich kann Euch diese Folge nur wärmstens ans Herz legen. Egal, ob Ihr als Recruiter:in neue Inspiration oder als HRler:in mal eine Quereinsteiger-Perspektive verstehen möchtet, Thomas wird Euch hier die Augen, nee, Ohren öffnen. Und vielleicht ist Block2Job ja auch für Dein Unternehmen ein spannender Recruiting-Ansatz?

Also viel Spaß mit dieser THOMAS CZEKALA SAATKORN Episode rund um Block2Job!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert