Was macht eigentlich QUEB zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting?

Queb LogoWas macht eigentlich QUEB zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting?

Viele kennen Queb e. V. nicht, obwohl es der größte Berufsverband in Deutschland zu den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting ist. Bei Queb sind momentan 44 bekannte Unternehmen Mitglied, unter anderem accenture, Bertelsmann, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, E.ON, IBM, Merck, Microsoft, SAP, ThyssenKrupp oder Unilever. Wirklich das „Who is who“ der deutschen Großunternehmen. Eine Liste der Mitgliedsunternehmen findet ihr hier.

Diese taten sich vor etwas über 10 Jahren zusammen, um Best Practices auszutauschen, aber auch in Projektgruppen an bestimmten Themen zu arbeiten. Ich selbst bin seit 2008 bei Queb aktiv. Zunächst als Vertreter von Bertelsmann, dann von 2009 bis 2011 als Vorstandssprecher von Queb und seit Anfang 2012 als Beiratsmitglied. Vor wenigen Tagen hatten wir in Frankfurt Sitzung und ich finde es nach wie vor klasse, was Queb so auf die Beine stellt. Möglicherweise auch für den einen oder anderen saatkorn. Leser (bitte weibliche Form stets mitdenken) spannend. Schauen wir uns doch einfach an, was Queb in 2011 so gemacht hat. Auf geht’s:

  • „Social Media im Personalmarketing“ Buch
    Anfang 2011 erschien das Buch „Social Media im Personalmarketing“, welches im letzten Jahr laut Angaben von Jürgen Scholl das zweitmeist verkaufte Buch  aus der Personalwirtschaft-Serie des Wolters-Kluwer Verlages ist.Social Media im Personalmarketing
    Dieses Buch bringt ausschließlich Fallbeispiele aus den Queb Unternehmen und gibt einen tiefen Einblick in die Praxis. Das Buch kann man hier bestellen.
  • Positionierung im Themenfeld Bologna
    Queb macht es sich auch zur Aufgabe, sich zu passenden Themen öffentlich zu äußern. So geschehen im Kontext Bachelor und Bologna. Queb setzt sich dafür ein, dass Studenten nicht nur an gute Noten und kurze Studienzeiten denken, sondern auch im Blick haben, dass praktische Erfahrung als Grundlage für den Berufseinstieg nahezu unverzichtbar ist. Insbesondere die Initiative „Mut zur Praxis“ ist hier ein gutes Beispiel, wie Queb aktiv wird. Hier der Link auf „Mut zur Praxis“.
  • Verleihung des Queb Awards „Bester Employer Brand Manager 2011“
    Queb verleiht jährlich einen Award für herausragende Persönlichkeiten im Kontext Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. 2011 wurde die McDonald’s Kommunikationschefin Christiane Wöhrle mit dem Award in feierlicher Kulisse auf Schloß Bensfeld im Rahmen des Recruiting Convents ausgezeichnet.
  • Marken Relaunch: von DAPM zu QUEB
    Die ersten 10 Jahre hieß die Vereinigung „DAPM“, Der Arbeitskreis Personalmarketing. Da sich aber die Thematik in den letzten 10 Jahren deutlich erweitert hat und wir nicht mehr nur über Personalmarketing im operativen Sinne sprechen und unser Thema aufgrund der Globalisierung, aber auch aufgrund der Queb Mitgliedsunternehmen, die alle einen internationalen footprint haben, machte es Sinn, einen neuen Namen zu finden. QUEB steht für „Quality Employer Branding“ und ist somit weiter gefasst und internationaler einsetzbar.
  • Definitionen zu Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting:
    es gibt ja auch in der wissenschaftlichen Fachliteratur noch keine völlig klaren Begriffsbeschreibungen insbesondere für Employer Branding und Personalmarketing. So mancher hält den Begriff Employer Branding gar für überflüssig. Ich denke, dass eine Begriffsunterscheidung sehr viel Sinn macht und die Queb Kolleginnen und Kollegen sahen dies auch so. Die Queb Definitionen zu den Begriffen findet man hier, inklusive 3er Filme, welche die Definitionen amüsant darstellen. Ein paar weitere persönliche Überlegungen zu dem Thema findet man hier.
  • Queb Symposien:
    Queb in der Allianz Arena, MünchenZweimal jährlich treffen sich die Queb Mitgliedsunternehmen zu Symposien. Dort findet der Austausch zu aktuellen Themen statt, es werden interessante Sprecher eingeladen und es gibt genügend Zeit, das eigene Netzwerk auszubauen. Darüber hinaus berichten die Queb Arbeitsgruppen von ihren Aktivitäten. Das Frühjahrs-Symposium fand 2011 bei der UBS im Opern Turm in Frankfurt statt, das Herbst-Symposium beim Gastgeber Audi in der Allianz Arena in München.
  • Party zum 10 jährigen Queb Geburtstag
    Queb BuchAnläßlich des Queb Geburtstages fand im Anschluß an das Herbst-Symposium in München eine nette Party statt – inklusive vieler ehemaliger Queb Mitglieder, die inzwischen in anderen beruflichen Positionen sind. Eines der Highlights war das Queb Buch mit den Profilen der Unternehmensvertreter.
  • Queb beim Zukunftsforum Personal
    Im Oktober 2011 richtete die HR Alliance (Zusammenschluß von Goinger Kreis, Selbst GmbH und Queb) in München das dritte Zukunftsforum Personal aus. Queb war hier einerseits in der offiziellen Agenda zum Thema Web2.0 vertreten und führte andererseits unter dem Titel „Enterprise 2.0: Die Talentmacht der Zukunft – Antimainstream im Recruiting“ einen Workshop rund um innovative Rekrutierungsansätze durch. Auf Basis von spannenden Einblicken in die Rekrutierungspraxis der Unternehmen adidas, Microsoft und McDonald’s wurden innovative Ansätze für das Recruiting erarbeitet. Einen Bericht zum Zukunftsforum Personal findet ihr hier.
  • Verleihung des Queb Awards für die „Beste Recruiting Kampagne 2011“
    Im Rahmen des Zukunftsforum Personal wurde der Award für die beste Recruiting Kampagne 2011 an die Zürcher Verkehrsbetriebe für deren konsequenten Einsatz von Jobvideos verliehen. Ein Bericht dazu hier.
  • Integration des Bachelor/Master Praxis Check in das CHE Hochschulranking
    Das wichtigste Hochschulranking in Deutschland ist mit Sicherheit das CHE Ranking. Queb hat hier das Thema Beschäftigungsfähigkeit eingebracht. Denn neben der Lehre und dem vermittelten Wissen sollte laut Meinung der Queb Mitgliedsunternehmen auch das Thema Beschäftigungsfähigkeit an Hochschulen bewertet werden. Dazu hat Queb in einer Arbeitsgruppe den aus 3 Teilbereichen bestehenden Praxis-Check entwickelt. Dieser beurteilt nun
    – die Vermittlung methodischer Kompetenzen
    – die Vermittlung sozialer Kompetenzen   und
    – den Praxisbezug
    und wird zusammen mit dem CHE und dem Medienpartner Zeit jährlich im Rahmen des CHE Gesamtrankings veröffentlicht. Hier ein PDF rund um den Praxis-Check von CHE und Queb. 
  • Fortführung des Projektes HR Marketing-Controlling
    Queb arbeitet an der Entwicklung eines standardisierten Controlling-Tools. Angefangen von der Diskussion über die relevanten Kennzahlen, über die technische Entwicklung eines entsprechenden KPI Cockpits in Zusammenarbeit mit Promerit, bis hin zur Pilotierung bei Queb Partnerunternehmen, ist dies eines der ambitioniertesten Projekte von Queb.
  • Fortführung der Arbeit in den Queb Arbeitsgruppen
    Aktuell gibt es bei Queb 8 Arbeitsgruppen zu folgenden Themen
    1. Bachelor & Master
    2. Diversity
    3. Mobile HR Anwendungen
    4. Mut zur Praxis
    5. HR Marketing Controlling
    6. Recruiting
    7. Schülermarketing
    8. Web 2

So weit der Rückblick auf das Jahr 2011. Ihr seht: Queb bietet ein spannendes Themenspektrum von Marketingaktivitäten, PR, Arbeit an konkreten Themen mit konkreten Outputs und bietet eine optimale Networking- und Wissensplattform zu den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

queb netzwerk

Vielleicht ist der eine oder die andere ja nun neugierig geworden. Mehr Infos zu Queb gibt es auf der offiziellen Queb Website und im saatkorn. Dienstleisterverzeichnis – mit vielen Links auf relevante Artikel. 

Bei Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

2 Gedanken zu „Was macht eigentlich QUEB zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting?

  • 5. Februar 2012 um 20:28
    Permalink

    Schöne Zusammenfassung und sexy Photos, Gero 🙂 Werde es mal bei mir verlinken…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert