interview mit thyssenkrupp zur employer branding und social media

nachdem thyssenkrupp als drittplatziertes unternehmen im deutschen teil des diesjährigen potentialpark rankings um die besten recruiting websites abgeschnitten hat, freue ich mich sehr über die bereitschaft von volker drees zu einem interview rund um die themen personalmarketing und social media!

interview mit thyssenkrupp zur employer branding und social media

volker drees leitet innerhalb des corporate centers human resources der thyssenkrupp ag die abteilung „personnel marketing and talent development“. schwerpunktmäßig beschäftigt sich die abteilung mit den bereichen hochschulkontakte, nachwuchsentwicklung sowie konzernarbeitsmarkt. vorherige arbeitsschwerpunkte von volker drees lagen innerhalb der personal- und führungskräfteentwicklung auf den themenfeldern der potentialidentifikation und -entwicklung sowie der nachfolgeplanung.

saatkorn.: im potentialpark ranking ist die website von thyssenkrupp auf platz 3 gelandet. was sind die zentralen funktionen ihrer karriere-website?
lassen sie mich hierzu drei konkrete beispiele geben. bei der konzeption der website war für uns besonders wichtig, der größe und vielfalt des thyssenkrupp konzerns gerecht zu werden. dass heißt für uns, wir haben eine navigation geschaffen, die sich durch klarheit und einer guten struktur auszeichnet, um dem nutzer diese vielfalt zugänglich zu machen und ihn nicht auf den weg in ein labyrinth zu schicken. neben dieser grundstruktur bietet unsere karriereseite zahlreiche orientierungshilfen unter dem motto „ihr weg zu thyssenkrupp“. mit gezielten fragen zum zukünftigen berufsweg kann sich hier beispielsweise ein hochschulabsolvent anhand eigener antworten individuell konkrete einstiegsmöglichkeiten und einsatzfelder aufzeigen lassen. darüber hinaus ist es uns wichtig, thyssenkrupp durch eine reihe von features erlebbar und begreifbar zu machen. mitarbeitervideos, testimonials und leuchtturmprojekte schaffen einen direkten bezug, um einen guten einblick in die thyssenkrupp-welt zu bekommen.

schließlich möchte ich das zusammenspiel von front-end und back-end ansprechen, da wir großen wert auf die verknüpfung zwischen karriereseite und unserem konzernarbeitsmarkt gelegt haben. deutschlandweit wurde ein einheitliches bewerbermanagementsystem eingeführt, dass sowohl die kommunikation mit potentiellen mitarbeitern als auch unsere reaktionsgeschwindigkeit deutlich verbessert.

saatkorn.: welche stellung nimmt die karriere-website in ihrer employer branding strategie ein?
in den letzten jahren haben wir uns im potentialpark ranking von platz 75 zunächst auf platz 4 und aktuell auf platz 3 verbessert. dies ist insbesondere für einen technologiekonzern im b2b-geschäft ein deutliches und sehr erfreuliches ergebnis, da wir mit unseren produkten und leistungen nicht im unmittelbaren kontakt mit potentiellen mitarbeitern stehen.  

wir verstehen unsere karriereseite als das zentrale kommunikationsmedium mit unseren zielgruppen. für uns deckt es den gesamten prozess – von der informationssuche bis hin zur bewerbung – sehr gut ab. es soll den persönlichen, direkten kontakt nicht ersetzen, liefert aber sicher wertvolle möglichkeiten für alle beteiligten und dies nicht nur in phasen der wirtschaftlichen hochkonjunktur.

saatkorn.: welche rolle spielt social media im employer branding von thyssenkrupp?
social media verfügt über ein sehr hohes potential und möglichkeiten in der ansprache bestimmter zielgruppen. einer aktuelle forsa-umfrage zufolge nutzen rund 40 prozent der deutschen (gut 30 millionen menschen) netzwerke wie facebook, studivz oder wer-kennt-wen sowie twitter oder schreiben eigene blogs. wir beobachten sehr genau, wie sich das userverhalten sowie die medienkompetenz allgemein verändern. für uns ist es teil der strategie, unsere zielgruppen zu verstehen und die ganz unterschiedlichen ansprüche für unsere tägliche arbeit zu übersetzen. wir schreiben social media eine hohe bedeutung zu. das heißt, dass wir uns sehr genau anschauen, was zu thyssenkrupp passt. so haben wir zum beispiel sehr früh „social bookmarks“ und „twitter“ für unseren karrierebereich eingesetzt. mit blick nach vorne kann ich sagen, dass wir aktuell ein engagement bei xing testen sowie zukünftig weitere social media formate unter die lupe nehmen und diesen bereich für unsere user ausbauen.

saatkorn.: welche zielgruppen sind für thyssenkrupp besonders wichtig? wie werden diese über die karriere-website angesprochen?
wir sprechen mit unserer karriere-website vier zielgruppen an. studierende und absolventen als direkte verbindung zum hochschulmarketing. aber auch schüler und berufserfahrene zählen zu unserer zielgruppe. die unterschiedlichen zielgruppen haben verschiedenste ansprüche, denen wir in unserer kommunikation gerecht werden. schüler haben ein ganz anderes informationsbedürfnis als z.b. absolventen. die zielgruppendifferenzierung ist gleichzeitig als basis für unsere sehr klare strukturierung zu sehen. einen schwerpunkt als technologiekonzern haben wir sicherlich mit blick auf studenten und absolventen aus den technischen fachrichtungen. hier nutzen wir die möglichkeit, innovative produkte, spannende märkte und branchen in denen wir tätig sind, vorzustellen. innovation, technologie und werkstoffe sind für uns von herausragender bedeutung. wir wollen die zukunft in den bereichen mobilität, klima und umwelt sowie infrastruktur mit gestalten. insbesondere dadurch sprechen wir junge ingenieure an, die so wie wir zielstrebig und kreativ diese herausforderung annehmen.

saatkorn.: was sind die nächsten schritte in der umsetzung in ihrer employer branding strategie? welche milestones stehen in 2010 an?
um an dieser stelle nicht schon zu viel zu verraten, möchte ich ein konkretes beispiel aus unserem praktikantenprogramm – next generation – nennen. hier planen wir für diese aus-gewählte zielgruppe ein besonderes format zur intensivierung des kontakts. durch diese alummni-plattform bleiben wir mit unseren ehemaligen praktikanten im lebendigen austausch.

grundsätzlich möchten wir die möglichkeit nutzen, noch flexibler und direkter mit bestimmten zielgruppen zu interagieren. insbesondere wollen wir auch noch mehr verdeutlichen, wie viele aktionen und maßnahmen wir an den einzelnen hochschulen im kalender haben. darüber hinaus wollen wir hervorheben, wie vielfältig thyssenkrupp als attraktiver arbeitgeber ist. es ist schon beeindruckend, wo wir überall spannende einstiegsmöglichkeiten haben und dies werden wir in der nächsten version in einem innovativen und interaktiven format vorstellen.

saatkorn.: lieber herr drees, vielen dank für das interview und weiterhin viel erfolg mit der thyssenkrupp employer branding strategie!

weiterlesen:
saatkorn. bericht zum potentialpark ranking
spiegel online artikel
zum potentialpark ranking
employer branding glossar von embrace: erklärung der wichtigsten begriffe

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert